Sonntag, 15. Januar 2017

Winterkind und Sommerkind

Zerreiss deine Pläne. Sei klug
Und halte dich an Wunder.
Sie sind lang schon verzeichnet 
Im grossen Plan.

                          Mascha Kaleko


Wenn dieser Text online gekommen ist, habe ich gerade die Feier zu meinen 27. Geburtstag hinter mir und den Beginn eines neuen Lebensjahres. Und es bedarf keiner besonderer prophetischer Fähigkeiten, um zu wissen, dass es ein besonderes Jahr sein wird.


Während ich diese Zeilen tippe zeigt sich der Winter in vollster Pracht, erst hat es heftig geschneit, jetzt blinzelt die Sonne hervor und bringt das Weiß zum Leuchten. Später, wenn ich noch aus dem Haus muss, wird die Luft klirren und die Kälte wird in die Wangen piksen. Ich mag das ja sehr. Winterkind halt, Pulverschnee und diese besondere, reine Luft im Winter sind für mich das Höchste.


In dieser Jahreszeit scheint es noch unvorstellbar, dass bald Primeln, Krokusse und Osterglocken auftauchen, dass der Kraut- und Kohlspeiseplan bald wieder um Bärlauch und Spargel ergänzt werden kann. Noch unvorstellbarer erscheint mir (trotz wachsender Leibesfülle) nur, dass gemeinsam mit den Erdbeeren im Frühsommer ein Sommerkind hinzu kommen wird. 


Ein Sommerkind zum Winterkind. Und ich freu mich schon sehr auf unsere gemeinsamen Sommer und Winter. Auf lange, milde Sommernächte und Schlittentage. 
Ja, das wird definitiv ein besonderes Jahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen